short movie “Einstellungsfrage”

The short film “Einstellungsfrage” was created during the 99Fire Films Award 2018. The aim of the competition is to produce a 99-second short film in 99 hours – from the first idea to the final product. For this occasion, we expanded the “usual” Production Pole network with some more great and creative minds and together we created our short film in early February 2018.

The theme of the competition, which is funded by another sponsor every year, was “I love it” and the sponsor was McDonald’s. In addition, a “McDonald’s product” or a “McDonald’s moment” should appear in the short film.Following these guidelines was not easy for us. After a long discussion, we have found a solution together in the team, because of course we did not want to produce a promotional video for this company of hell. We are disappointed that the involvement of the sponsor this year should be so overwhelming and we understand that many teams have canceled their participation because of this. But for us the team experience and the challenge of producing a short film in 99 hours was in the foreground. 

And that’s exactly what worked! With a great and inspiring team, we have produced (even in less than 99 hours) a great short film that even made it into the top 99 of the 3121 submissions. 

We see the 99ffa version of “Einstellungsfrage” rather as a trailer for a long version of the film, because in the idea is much more and we have also produced much more material than we could show in 99 seconds. As soon as the long version is finished, of course you can also see it.

Making of:

 

UMGESETZT VON:
Philip Wilson
Ruben Günther
Sabrina Anders
Philipp Leingärtner
Kevin Habich
Adrian Fohl
Simon Dreyer
Josefa Jensch
Negra

Kurzfilm „Einstellungsfrage“

Der Kurzfilm „Einstellungsfrage“ entstand im Rahmen des 99Fire Films Award 2018. Ziel des Wettbewerbs ist es, in 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu produzieren – von der ersten Idee bis zum finalen Produkt. Für diesen Anlass erweiterten wir das „übliche“ Produktions Pol-Netzwerk um einige weitere tolle und kreative Köpfe und schufen gemeinsam Anfang Februar 2018 unseren Kurzfilm. 

Vorgegebenes Thema des Wettbewerbs, der jedes Jahr durch einen anderen Sponsor finanziert wird, lautete „Ich liebe es“ und der Sponsor war McDonald’s. Außerdem sollte ein „McDonald’s-Produkt oder ein „McDonald’s-Moment“ im Kurzfilm auftauchen. Der Umgang mit diesen Vorgaben war für uns nicht einfach. Erst nach langer Diskussion haben wir gemeinsam im Team eine Lösung gefunden, denn natürlich wollten wir kein Werbevideo für den Drecksladen drehen. Wir sind enttäuscht, dass die Einbindung des Sponsors in diesem Jahr so penetrant umgesetzt werden sollte und verstehen, dass viele Teams ihre Teilnahme deswegen abgesagt haben. Für uns stand jedoch das Teamerlebnis und die Herausforderung der Produktion eines Kurzfilms in 99 Stunden im Vordergrund. 

Und genau das hat auch funktioniert! Mit einem tollen und begeisterndem Team haben wir (sogar in weniger als 99 Stunden) einen tollen Kurzfilm produziert, der es sogar unter die Top 99 der 3121 Einreichungen geschafft hat.

Wir sehen die 99ffa-Version von „Einstellungsfrage“ eher als Trailer für eine Langversion des Films, denn in der Idee steckt noch viel mehr und wir haben auch viel mehr Material produziert als wir in 99 Sekunden zeigen konnten. Sobald die Langversion fertig ist, gibt es diese natürlich auch zu sehen.  

Making of:

 

UMGESETZT VON:
Philip Wilson
Ruben Günther
Sabrina Anders
Philipp Leingärtner
Kevin Habich
Adrian Fohl
Simon Dreyer
Josefa Jensch
Negra